Gottesdienst- und Gemeindeleben in Kaufbeuren in Zeiten von Corona

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinden in Kaufbeuren und Neugablonz zum Umgang mit der Infektionsgefahr durch den Coronavirus

(Stand: 15. März 2020)

Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, werden alle Anordnungen und Empfehlungen der staatlichen Behörden ernst genommen und auch umgesetzt. Darüber hinaus orientieren wir uns an den Empfehlungen unserer Landeskirche. Die Kirchengemeinden sehen sich in der Verantwortung nach paulinisch-biblischem Vorbild, die Schwachen zu schützen. Auf alle vorbeugenden Hygienemaßnahmen wie Verzicht auf Händeschütteln und Händewaschen wird mit Nachdruck hingewiesen.

1. Bis auf Weiteres werden alle Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen, Gruppe und Kreise in der Dreifaltigkeitskirche und in der Christuskirche abgesagt. Dazu zählen auch Taufen und Trauungen.

2. Bestattungen finden weiterhin statt.

3. Die Christuskirche ist täglich von 8-18 Uhr und die Dreifaltigkeitskirche täglich von 10-18 Uhr für persönliches Gebet geöffnet. Jeden Tag um 10 Uhr ist eine Pfarrer*in/ Diakon in der Dreifaltigkeitskirche jeden Tag um 12 Uhr ist eine Pfarrer*in in der Christuskirche für ein persönliches Gespräch anwesend. Die Glocken unserer Kirchen laden täglich zum Gebet ein.

4. Die Pfarrer*innen/ Diakon stehen den Gemeindegliedern für ein Hausabendmahl zu Verfügung, wenn dies gewünscht wird. Wer dies feiern möchte, kann sich gerne an das Pfarramt wenden.

5. In Rundfunk, Fernsehen und Internet stehen täglich kurze Andachten und Gottesdienste zur Verfügung z.B. die Mediathek des BR: www.br.de/religion

oder die Gottesdienste in ZDF und Deutschlandfunk: www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste

www.deutschlandfunk.de/kirchensendungen.915.de.html

oder eine Zusammenstellung hier: https://www.evangelisch.de/inhalte/167178/14-03-2020/corona-wo-digitale…)

Die Telefonseelsorge steht jeden Tag rund um die Uhr für Gespräche zur Verfügung unter der

Nummer 0 800 111 0111.

6. Die beiden Kindertagesstätten Matthias-Lauber-Kinderhaus und der Valentin-Heider-Kindergarten bleiben bis zum 19. April geschlossen. Es gelten die Anweisungen der staatlichen Behörden. Über den weiteren Betrieb informieren wir über unsere Homepage www.matthias-lauber-kinderhaus.de und www.kaufbeuren-evangelisch.de.

Die Pfarrämter sind geöffnet und die Pfarrer*innen/ Diakon telefonisch erreichbar. Aktuelle Meldungen und Angebote finden Sie auf unserer gemeinsamen Homepage www.kaufbeuren-evangelisch.de

Alexander Röhm, Pfarrer                                                                                 Sebastian Stahl, Pfarrer
geschäftsf. Pfarrer Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren                geschäftsf. Pfarrer Christuskirche Neugablonz"